So ist die Peter-Räuber-Schule organisiert

Zur Zeit besuchen etwa 130 Schülerinnen und Schüler die Peter-Räuber-Schule. Sie verteilen sich auf 18 Klassen.
Die verschiedenen Klassen sind entsprechend dem Alter der SchülerInnen den 3 Stufen (Primarbereich, Sekundarstufen I und II) zugeordnet.

Eine Zuordnung nach Leistungsfähigkeit und behinderungsspezifischen Aspekten findet nicht statt.
Die Peter-Räuber-Schule wird als Schule mit ganztägigem Unterrichtsangebot geführt.

Der Unterricht wird in der Regel von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiterin bzw. einem pädagogischen Mitarbeiter geführt (Doppelbesetzung).

An der Schule sind Therapeutinnen tätig (Ergo- u. Physiotherapie), deren vorrangige Aufgabe es ist, den Schülern und Schülerinnen das Lernen in der Gemeinschaft zu erleichtern.

sth

Montag bis Donnerstag dauert der Unterricht von 8.00 Uhr bis 14.45 Uhr,
am Freitag von 8.00 Uhr bis 12.25 Uhr.

Der Ganztagsunterricht beinhaltet an den Schultagen Montags bis Ddas Frühstück und Mittagessen.

Die Schüler/innen werden entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Lernbereichen unterrichtet.

AG

An zwei Nachmittagen in der Woche werden die Klassenverbände aufgelöst, die Schüler/innen arbeiten dann in Arbeitsgemeinschaften. AG

Seit 2019 findet in unserer Schule die „Ponystunde“ statt. Hierbei handelt es sich um ein reitpädagogisches Angebot.

Die Reitpädagogik setzt das Pferd in pädagogischen Handlungsfeldern ein, um Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Sie werden in der Auseinandersetzung mit dem Lebewesen Pferd in ihren sozialen, emotionalen und kognitiven Fertigkeiten geschult.

Reiten 2

Ponystunde

Der Peter Räuber Schule stehen momentan zwei Blöcke á 1,5 Stunden für die Fahrt zum Ponyclub Klein Flöthe zur Verfügung. In der Regel werden diese von zwei Klassen der Primarstufe (Jahrgang 2-4) in Anspruch genommen.

Geleitet werden die Ponystunden von der Förderschullehrerin A. Denicke (Weiterbildung: Erlebnisorientierte Reitpädagogik (IpTh) und Trainer C- Lizenz Reiten).

Reiten

Derzeit fahren zwei Klassen der Primarstufe einmal in der Woche zum Ponyclub Klein Flöthe.

Hier werden die Ponys geputzt und geknuddelt, es werden Spaziergänge gemacht und Hindernisparcoure gemeinsam mit den Ponys bewältigt.

POnystunde

Ponystunde