Peter- Räuber- Schule ist vertreten auf der zweiten Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden

Die Bürgerstiftung Braunschweig und die Landesschulbehörde haben die zweite Schülerfirmenmesse in den Schloss-Arkaden Braunschweig veranstaltet. Am Mittwoch, den 28.02. war es soweit und die Peter- Räuber- Schule war mit der Sekundarstufe 2 dabei. Die Sekundarstufe 2 der Peter- Räuber- Schule organisiert sich jeden Mittwoch komplett und einen ganzen Schultag lang in die großartigen Schülerfirmen. Die Klassenstrukturen werden aufgelöst und jeder Schüler, jede Schülerin arbeitet einen Tag lang in seiner/ Ihrer Schülerfirma. Diese Schülerfirmen dürfen Waren herstellen und verkaufen, und Dienstleistungen anbieten.
Auf der Schülerfirmenmesse haben wir den Vormittag und den Nachmittag des 28.02.2018 in den Schlossarkaden unsere Produkte und Schülerfirmen vorgestellt und so unsere Schule präsentiert.

Die Schülerfirma der Peter-Räuber-Schule besteht seit dem Schuljahr 2014-15. Sie ging aus verschiedenen Klassenprojekten (Schülerkiosk, jährlicher Kartenverkauf beim Basar der Lebenshilfe Wolfenbüttel) hervor.

Zitat aus der Satzung:

Die Schülerfirma "Peter-Räuber-Firma" ist ein pädagogisches Projekt der Peter-Räuber-Schule, Wolfenbüttel - Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es ist das Anliegen des Projektes, dass die SchülerInnen Wissen in realitätsnahen Zusammenhängen erwerben. Eine erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Schule in den Beruf (dies wird meist die Werkstatt für Behinderte sein) soll erleichtert werden. Weiterhin können durch die Mitarbeit in der Schülerfirma Schlüsselqualifikationen wie Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit erworben und angewendet werden.

Je nach Anzahl der Klassen in der Sek 2 gibt es unterschiedlich viele Abteilungen, aus denen sich die Schüler, nach einem „Schnuppertag“ einen Arbeitsbereich aussuchen können. In dieser Abteilung arbeiten sie für ein ganzes Schuljahr, gemeinsam mit anderen Schülern aus der Sek 2. Im nächsten Schuljahr müssen sie sich dann eine andere Abteilung aussuchen, um eine große Bandbreite an unterschiedlichen Arbeiten kennen zu lernen.

In Schuljahr 2017/18 besteht die Schülerfirma aus folgenden sechs Abteilungen:
- Karten und Bügeln
- Ton
- Räuberkiosk (für Schüler)
- Bistro Nervennahrung (für Mitarbeiter der PRS im Lehrerzimmer)
- Imkerei "Bienen"
- Textil

Alle waren total begeistert und wir hatten viele, sehr viele Besucher die total überrascht waren, dass wir so viele verschiedene Dinge in der Schule herstellen und verkaufen können.

Tja... und im Radio konnte man das dann auch hören. Frau Mix, Anett und Pascal sind nach Braunschweig zu Radio Okerwelle gefahren und Herr Altstädt hat uns in seiner Sendung gehabt.

Fotos: Wolfgang Altstädt
Text: Andreas Reinke