Schülerfirma Bienen schleudert Honig

Die Schülerfirma "Bienen" hat ihre Honigproduktion auf die Bühne der Peter- Räuber- Schule gebracht und ein paar Klassen "live" gezeigt wie sie arbeiten. Frau Mandera zeigt hier Bienenwaben.

Die Bienen bauen ihre Waben in diese Holzrahmen. Wenn die Waben voller Honig sind, verschließen die Bienen sie mit Wachs.

Hier sind zwei Rahmen zu sehen: einmal mit verschlossenen Waben (mit Wachsschicht) und einmal offen und bereits geschleudert. Ausserdem Bienenwaben ohne Rahmen.

Die Wachsdeckel der Waben müssen entfernt werden. Das wird mit heißer Luft und einer Gabel erledigt. Danach kann der Honig geschleudert werden.

Das könnt ihr in dem Video unten sehen.

Eine Biene hat sich noch eingefunden.
Die Bilanz für diese Produktion: ungefähr 150 Kilogramm Honig. Der kann beim Hausmeister gekauft werden!