Projektwoche Arbeit der Sekundarstufe II

Vom 20.-24.11. 2017 fand die Projektwoche Arbeit der Sekundarstufe II statt. Ziel war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der regionalen Arbeitswelt orientieren und erste eigene Einschätzungen für ihre berufliche Zukunft abgeben konnten. Sie lernten, wo sie sich informieren können, wer Ansprechpartner ist und welche Möglichkeiten es für sie gibt. Bei Betriebsbesichtigungen konnten sie sich ihre eigene Meinung bilden. Zum Abschluss stellten die Schüler ihre Arbeitsergebnisse interessierten Eltern, Mitarbeitern und auch Schülern aus den Klassen 9a und 9b vor. Auf Grundlage ihrer Erfahrungen und der erworbenen Informationen können sie so besser planen, wo ein Praktikum absolviert werden kann. Einen vertiefenden Einblick bieten Betriebe, Bildungsträger und Werkstätten dann durch Informationsabende für Eltern und Schüler.

von Conny Glauth

Freitag früh haben wir noch einmal unseren Auftritt geprobt. Daniel und Virginia hatten ihren Text auf den Talkern.
Anmoderiert wurde die Präsentation von Frau Mix, den Rest haben die Schülerinnen und Schüler übernommen. Festgehalten haben wir die wichtigsten Infos auf unseren Stellwänden.