Fahrradfahren: AG "Fahrradfahren" und die Klasse 9a bekommen Besuch von der Polizei

Frau Hartmann von der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei hat uns besucht und uns beim Fahrradfahren auf dem Schulhof beraten.

Die Peter- Räuber- Schule hat Frau Hartmann eingeladen um Fragen zu klären wie zum Beispiel: "Wie biege ich richtig nach links und rechts ab?"

Viel interessanter fanden die Jungs dann aber, was Frau Hartmann aus der Polizeiarbeit erzählen konnte. "Musstest du schon einmal schießen?"

Wir haben vor der Klärung solcher Fragen aber erstmal ordentlich arbeiten müssen, und unsere Übungen absolviert. Besonders viel beachten muss man nämlich beim Linksabbiegen im laufenden Verkehr.

Frau Hartmann und Frau Barnert erklären, warum man vor dem Abbiegen das Handzeichen machen muss. Nach dem Zeigen des Handzeichens muss man beide Hände am Lenker haben um sicher abbiegen zu können.
Hier warten alle darauf, das Linksabbiegen zeigen zu können. John sitzt auf einem neuen Fahrrad und findet es großartig.
Frau Hartmann von der Polizei schaut sich alles ganz genau an. Pascal, Kevin und Hanna wollen wissen, ob Frau Hartmann schon mal schießen musste.
Kaya ist gut gelaunt- wie immer! Frau Reckleben und Frau Thöne zeigen John, wo es lang geht.
"Siehst du vom Schutzmann Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken!"- Frau Thöne regelt den Verkehr. Julius sperrt in der Zwischenzeit die Einfahrt.
Alex hat sich beim Linksabbiegen schon zur Mitte eingeordnet... ...und schaut sich noch mal um, bevor er das Handzeichen gibt. Gut gemacht!
Wir haben auch in Kleingruppen im Straßenverkehr geübt. Frau Thöne hat es auf Video aufgenommen. Hinterher schauen wir uns alles ganz in Ruhe an. Die Videoanalyse ist eine tolle Sache. Wir können uns die Strecke ganz genau ansehen und an den wichtigsten Stellen das Video anhalten.