Fortbildung Kultur

Unser 3-jähriges Projekt "Schule: Kultur" hat im 1. Halbjahr 2015 mit dem Pilotvorhaben einer inklusiven Theater-AG (Peter- Räuber- Schule und Henriette-Breymann-Schule) und einer eindrucksvollen öffentlichen Werkstattaufführung in Braunschweig begonnen.
Gemäß dem Motto "Meinen Ausdruck finden, erweitern, präsentieren" haben sich die Kolleginnen und Kollegen nun in einer 1,5-tägigen schulinternen Fortbildung in 9 Workshops mit verschiedenen Kunstformen beschäftigt (Fotografie, Film, Theater, Graffiti, Schwarzlichttheater, Tanztheater, Musizieren in der Schulband, Poesie und Musik allgemein). Eine gute Arbeitsatmosphäre und kompetente Referenten haben viele kreative Prozesse ermöglicht. Zahlreiche Ideen wurden spontan geäußert, wie Neues im Kulturbereich an der PRS umzusetzen wäre. Eindrucksvolle Einblicke in die einzelnen Workshops zum Abschluss lassen den Schluss zu: Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Die Mitarbeiter haben sich in vielen kreativen Kleingruppen betätigt- dieses Mal waren auch die Schulbegleiter dabei. Die Gruppe Graffiti hat sich mit der Gestaltung einer Betonwand in Braunschweig beschäftigt und unter fachkundiger Anleitung legal gesprayt.

Das Schwarzlichttheater hat uns mit einer eindrucksvollen Pantomime- Aufführung begeistert.

Die Arbeitsgruppe Tanz zeigte sehr eindrucksvoll wie man mit Körperbewegungen kommunizieren und interagieren kann. Das Publikum freute sich über eine kurzweilige Aufführung!

Die Filmgruppe hat witzige Kurzfilme erstellt. Das Kollegium hat eine gelungene und praxisorientierte Fortbildung bekommen und nimmt viele Anregungen mit für die Arbeit!