Hundertwasser-Projekt in der Klasse 4/5a

Die Klasse 4/5a wollte in einem Projekt etwas schaffen, was bleibt, was interessant ist, zum Tun anregt und nicht zuletzt Spaß macht! So kamen wir zu einem Projekt über den Künstler Friedensreich Hundertwasser.

Wir haben uns über sein Leben, sein Schaffen und seine Philosophie informiert. Seine bildlichen Darstellungen haben uns sofort zum Nachahmen animiert und so sind Bilder in unterschiedlichen Techniken entstanden.

Besonders hat es uns seine bunte und naturverbundene Architektur angetan.

Diese konnten wir bei einem Ausflug nach Magdeburg sehen und "begreifen".

Das war ein toller Ausflug für viele Sinne.

Unsere eigenen Vorstellungen dazu kann man im Mosaik im Keller unserer Schule sehen, auch wir fanden Türme, bunte Fenster und Bäume auf dem Dach schön!
Wir haben aber auch über den Tellerrand geschaut und das Familienzentrum Karlstrasse besucht, welches auch Hundertwasser zum Thema gemacht hat und eine tolle Kartonstadt gebaut hat.

Auch unsere Nachbarklasse hat sich mit dem Künstler beschäftigt, allerdings können die "Großen" schon richtig lesen und schreiben und haben viel im Internet recher-
chiert und Arbeitsblätter gestaltet. Rundum war es ein Projekt, was lange in unseren Köpfen und in der Gestal-
tung der Schule hängen bleiben wird!
nach obenBeitrag von K. Schreier