Themenwoche in der Sekundarstufe II: Wir sind...

Eine Vorbereitungsgruppe der Teams aus den Jahrgängen 10 - 12 stellte das Konzept zu der Themenwoche "Wir sind Deutschland" zusammen:

• Schüler wählten Neigungsgruppen im Vorfeld selbst
  • klassenübergreifende Gruppenzusammensetzung
  • sechs verschiedene fachorientierte Themen-
    zugänge: Politik, Geschichte, Sprache, Musik, Kochen, Erdkunde
  • teamübergreifende, interessengeleitete Vorbereitungsgruppen
Und der Mut zahlte sich aus: Das Ergebnis war eine von allen Beteiligten als rundherum gelungen wahr-
genommene Woche, bestehend aus vier Fach- und einem Nachbereitungstag. Die Schüler erlebten hautnah eine Einführung in die Grundzüge der Demokratie, lernten das Leben in Deutschland vor 100 Jahren kennen, kochten deutsche Spezialitäten, warfen einen Blick auf die geografischen Besonder-
heiten unseres Landes, befassten sich mit deutschen Redewendungen und Dialekten, hörten und machten deutsche Musik selbst.
Das Konzept ging vollständig auf, Bedenken im Vorfeld erwiesen sich als unbegründet. Die SchülerInnen genossen die Wahlmöglichkeiten, die Zusammenarbeit in neuen Gruppen und das vielfältige Angebot neuer Inhalte. Bei der abschließenden Reflexion wurde dieses deutlich sichtbar. Und auch die KollegInnen formulierten positive Erfahrungswerte. Schon liegen die ersten Ideen auf dem Tisch, im nächsten Jahr das Konzept weiter zu perfektionieren!