Beihnah Zauberflöte
Frau Prof. Dr. Fornefeld von der Universität Köln stellt am 7. Mai 2010 in der PRS 30 Kollegen/innen einen Film über ein eindrucks-
volles Musikprojekt vor: Beinah Zauberflöte. Schülerinnen und Schüler mit einer schweren Mehrfachbehinderung präsentieren die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart:

sie erleben und gestalten wichtige Elemente der Originalhandlung: Wald, Liebe Vögel, Feuer, Wasser, Schlange, usw. Lange Einstellungen im Film zeigen die Schüler z.B. im Wald, Gerüche, Geräusche, Licht genießend. Jeweils nach derartigen realen Erlebnissen füllen die Schüler als Tamino, Papageno, Königin der Nacht oder Sarastro ihre Rollen in tollen Kostümen würdig aus. Die Geschichte wird vorge-
lesen, die meiste Musik kommt von der CD. Die Arien der Königin der Nacht und des Papageno werden allerdings von professionellen Sängern gesungen. Auf diesen besonders eindrücklichen Bildern ist zu sehen wie die Schüler intensiv in der Musik mitgehen, teilweise mitsingen. Eine Schülerin ahmt die Koloratur der Königin perfekt nach. Insgesamt brachte dieser Nachmittag wichtige Anregungen für die Arbeit mit schwermehrfachbehinderten Schüler/innen.