Unterstützte Kommunikation in der Peter - Räuber- Schule
Viele Schülerinnen und Schüler der Peter-Räuber-Schule haben Unterstützungsbedarf im Bereich der Kommunikation. Deshalb setzen wir im Unterricht zusätzlich zur Lautsprache viele verschiedene Hilfen ein: Bilder, Gebärden, Vorlesestifte, sprechende Tasten, Talker, iPads und mit vielen verschiedenen Apps.
UK1

Kommunikation ist die Basis zur Teilhabe an Bildung. Alle haben das Grundrecht auf Kommunikation. Unsere Schülerinnen und Schüler reden mit. Kommunizieren heißt …

• Bedürfnisse mitteilen
  • Informationen teilen
  • soziale Nähe herstellen
  • Unterhaltungen führen
  • Zustimmung oder Ablehnung ausdrücken
  • Floskeln verwenden, z.B. sich begrüßen und verabschieden
UK2
UK3

Die Kommunikation fördern wir in der Klasse, in der Gruppe (z.B. Talker-Gruppe) oder im Dialog mit einem Partner. Es ist uns wichtig, Gebärden, Bilder und Konzepte möglichst einheitlich zu verwenden. Deshalb sind wir auch gut vernetzt mit den Erziehungsberechtigten, anderen Schulen und Einrichtungen (Lebenshilfe HE WF).

UK4
UK 5