Sportivationstag 2023 in Salzgitter

Der Sportivationstag gehört mit dem Südseelauf zu den beiden wichtigsten sportlichen Terminen im Schuljahr. Wir treffen uns mit den regionalen Förderschulen GE und nehmen an den Wettkämpfen für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit einer geistigen Behinderung teil. Viele kennen es noch unter dem Namen "Spiel- und Sportfest", da neben den sportlichen Aktivitäten viele kleinere Attraktionen für diejenigen angeboten werden, die sich nicht sportlich betätigen können.

Seifenblasen

Sportivationstag Sportivationstag
Wir nehmen an drei Wettbewerben teil. Hier stehen wir für den 100-Meter-Lauf an. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler laufen 50 Meter.

Sportivationstag

Die zweite Disziplin ist der Weitsprung.
Sportivationstag Sportivationstag
Wir haben uns auf den Sportivationstag gut vorbereitet. Wir sind regelmäßig zum Sportplatz des MTV an der Lindenhalle gegangen und haben Springen und Sprinten geübt. Bei uns auf der Wiese haben wir den Weitwurf geübt.
Sportivationstag Sportivationstag
Beim Weitsprung muss man schnell anlaufen und dann den Absprungbalken treffen. Das ist sehr schwierig. Viele werden am Absprungbalken langsamer und springen dann nicht gut ab.
Daher wird es einfacher gemacht. Die Weiten werden trotzdem richtig gemessen: von der Stelle an der man abspringt. Egal ob man den Balken trifft.
Sportivationstag Sportivationstag
Hier spring Marcel den Tagesrekord der Peter- Räuber- Schule: 5 Meter und 15 Zentimeter.
Sportivationstag Sportivationstag

Man kann auch den Standweitsprung machen. Das ist einfacher und zählt trotzdem als Sprung!

Die dritte Disziplin ist der Weitwurf. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler werfen einen Ball mit 80 Gramm, die älteren einen mit 200 Gramm. Alle die 18 Jahre und älter sind müssen einen Medizinball werfen.

Sportivationstag
Fotos und Text: Reinke/ Vollenweider