Lightpainting statt Übernachtung

"Herr Reinke, wann machen wir mal wieder eine Schulübernachtung mit Lightpainting?"
Die Abschlussklasse A2 wollte das wissen.

"Wegen Corona können wir keine Übernachtung machen. Aber wir können Lightpainting auf der Bühne machen!"

Damit alle am Lightpainting mitmachen können, haben wir das auf zwei Termine verteilt. Es sind ja immer welche im Distanzunterricht zu Hause.

Lightpainting? Was ist das denn?

Hier haben wir das schon einmal gemacht und erklärt.
Lightpainting 2015
Und hier haben wir das auch schon einmal gemacht. Lightpainting 2017
Also hat Herr Reinke seine Kamera und ein paar Dinge mitgebracht die leuchten.
Lightpainting in der Schule
Hier hat Mike mit einem LED - Regenschirm in die Luft gemalt. Der Regenschirm wechselt die Farben. Das sieht aus wie ein Star - Wars - Lichtschwert. Bsssssst.
Lightpainting in der Schule Lightpainting in der Schule
Der LED Regenschirm ist im linken Foto hinter Jason herumgewedelt worden. Jason durfte sich nicht bewegen. Im rechten Foto hat David den LED Regenschirm in der Hand und wir haben mit einem LED Licht seinen Umriß gemalt.
Lightpainting in der Schule
Man kann auch etwas schreiben.
Lightpainting in der Schule
Mike hat eine LED - Plexiglas - Hand vor der Kamera bewegt. Die LED - Leuchte beleuchtet die Hand von unten. Die Leuchte ist auf Farbwechsel gestellt. Das bedeutet: die Lampe leuchtet nacheinander in verschiedenen Farben. Dadurch sieht es auf dem Foto sehr bunt aus.
Lightpainting in der Schule
Hier ist die Hand. Sie ist einmal blau und einmal pink zur Mitte des Bildes hin gezogen worden.
Das Ergebnis: "gib mir Fünf!"
Lightpainting in der Schule
Leonie, Frau Scharff, Leona, Jason, Leon, David und Frau Hübner stehen still. Herr Reinke hat mit dem LED - Licht links im Bild angefangen die Umrisse nachzufahren. Über den Köpfen von Jason und Frau Hübner hat er Herzen gemalt.
Lightpainting in der Schule
Herr Reinke und Leon machen eine Pose. Die LED - Lampe wird von Jason um die beiden herum geführt. Die Finger von Herrn Reinke hat er einzeln nachgemalt.
Lightpainting in der Schule
Leona, Leon und Frau Scharff stehen still und werden von einer Taschenlampe kurz angestrahlt. Die Halbkugel ist von einem LED - Fahrradreifen, mit einer langen Achse. Der wird einmal rumgedreht. Dadurch entsteht eine Halbkugel. Der Fahrradreifen wurde dann noch durch die Luft gedreht.
Lightpainting in der Schule
Das gleiche nochmal mit Jason und Leonie. Leonie hat ihren Kopf gedreht während der Belichtungszeit.
Lightpainting in der Schule
Hier hat Leon gemalt. Mit einer Taschenlampe.
Die hat einen Plexiglas- Aufsatz. Die Taschenlampe blinkt sehr schnell, dadurch sieht man auf dem Foto einzelne Balken.
Lightpainting in der Schule
Jason hat eine LED - Lampe mit Plexiglas- Aufsatz benutzt und die Umrisse gemalt. Die Lampe wechselt die Farben.
Lightpainting in der Schule
Hier steht Jason auf Händen und Füßen. Der Kopf zeigt zur Kamera. Die Umrisse hat Leon nachgemalt.