unser neues Projekt: s c h u l e: k u l t u r
Informationen zum Projekt: http://www.schuledurchkultur.de


blog von Wolfgang Kraus
14.08.2017: der aktuelle Stand von schule: kultur in der PRS Wolfenbüttel
Die Kultur-AG - bestehend aus Kathrin Albrecht, Susann Tetzlaff, Folker Eckebrecht, Sandra Hübner, Silke Barthold, Gaby Mix, Gaby Gohla, Martin von Hoyningen Hüne und Wolfgang Kraus- hat in mehreren Fortbildungen mit Silke Ballath (Kulturagentin aus Berlin) Grundzüge für den Kulturfahrplan der PRS entworfen. Denn das ist klar: die Kultur wird einen verlässlichen Stellenwert in der Arbeit an unserer Schule haben. Der Kulturfahrplan wird folgende 4 Leitziele konkret beschreiben:
1. Teilhabe an kulturellen Aktivitäten
2. Kommunikation mit kulturellen Mitteln
3. Entwicklung der kulturellen Fähigkeiten
4. Freude am Tun im Bereich der Kultur
24.05.2017: Tanzprojekt mit dem LOT Theater Braunschweig
Die Klassen A2 von Frau Feder/ Frau Windhorst und 9a von Frau Thöne haben ein gemeinsames Tanzprojekt mit Frau Warzecha vom LOT Theater in Brauschweig durchgeführt. An drei Tagen wurde 12 Stunden lang gearbeitet. Frau Warzecha hat in einem Interview mit Herrn Reinke erklärt, dass es wichtig ist, dass die Bewegungen aus den Schülern heraus kommen und nicht einfach vorgemachte Bewegungen nachgemacht werden. Hierfür wurde ganz viel Partnerarbeit durchgeführt. Die Schüler haben sehr schnell die Aufgaben aufgenommen und mit viel Eigeninitiative die Bewegungen "erfunden", weitergegeben und aufgegriffen. Es waren drei tolle Tage, in denen wir viel Spaß hatte. Danke!
21.02.2017: Freispiel im Lessingtheater

Die gemeinsame Theater-AG von PRS und Henriette-Breymann-Schule nimmt am Theatertag im Lessingtheater teil.

Insgesamt 8 Schul-Theater-AG's führen sich gegenseitig ihre aktuellen Arbeiten vor. Es ist eine Werkschau, bei der jeweils im Anschluss an die kurzen Probeneinblicke intensiv mit dem gesamten Publikum diskutiert wird: Was war gut? Was kann man verbessern? Wie war die Aussage der Vorführung?

Zur Moderation von Katharina Lienau sind spannende Gedanken und Ideen der Schülerschauspieler zu hören. Anna Fagan, Lydia Baars und Wolfgang Kraus sind sehr zufrieden über unsere Präsentation des "Schneewittchen".

Nachmittags gibt es einen 3-stündigen (!) Workshop mit Gerda Raudonikis, Choreografin und Tänzerin. Es ist schön zu erleben, wie wir alle angesichts eines anspruchsvollen und fordernden Bewegungsangebots quasi über uns selbst hinauswachsen.

Ich glaube, alle haben danach gut geschlafen!

09.02.2017: Fotoausstellung im Rathaus
Eine neue Fotoausstellung mit den Fotos der AGs aus dem Schuljahr 2015/ 2016 ist im Rathaus Wolfenbüttel zu sehen. Die AG "Fotos aus meiner Sicht - Fotografieren für Rollstuhfahrer" von Frau Hübner und Herrn Eckebrecht und die AG "Meine Schule und ich" zeigen ihre schönsten Fotos. Eröffnet wurde mit Getränken, Knabberzeug und viel Action durch gefühlt die halbe Schule!
15.12.2016: Theater, Theater!

Der inzwischen 3. Durchgang der inklusiven Theater-AG von Peter-Räuber- und Henriette-Breymann-Schule ist im vollen Gange.

Dazu gibt es einen Bericht in der Zeitschrift Vierviertelkult, Mitteilungsblatt der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

 

Fotos in diesem PDF: A. Greiner-Napp

21.11.2016: Autorenlesung
Wieder unterstützt durch die Heimatstiftung (!) gibt es eine Lesung im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche. Eva Weiss spielt und erzählt unterstützt durch ihre Gambe und andere Instrumente das Märchen der Bremer Stadtmusikanten. Durch ihre bunte lebendige Darbietung gelingt ein eindrucksvolles Erlebnis für die zahlreichen Zuhörer.
17.11.2016: PRS fährt nach Hannover: "Wie klingt dein Fantasieraum?"

Zeitgenössische Musik in der Schule - hat das überhaupt eine Relevanz für unsere Schüler? Ist das nicht zu fremd?
Nein, finden alle Beteiligten, die über 3 Monate am Thema "Wie klingt dein Fantasieraum?" arbeiten. Es sind die Klassen A1 und A3, die angeregt durch 3 Musiker aus Hannover - Christof Littmann, Gundel Gebauer und Mihaela Iclodean - eine tolle Performance hinstellen.
Die Schüler stellen sich Paris bei Nacht vor und entwickeln dazu 12 Szenen. Die einzelnen Abschnitte werden mit Taschenlampen, Overheadprojektor, Schattenspiel, Klängen und Geräuschen, unterstützt von 3 Lesern, dargestellt. Nach intensiven Proben reisen wir dann alle am 17.11.16 nach Hannover ins Freizeitheim Vahrenwald. Dort spielen sich alle Schulen, die an diesem landesweiten Projekt teilgenommen haben, ihre Ergebnisse vor. Wie kann es anders sein: Es werden völlig verschiedene Ergebnisse vorgestellt. Es gibt z.B. selbstgebaute Spieluhren, ganze Orchester, eine Dschungelmusik mit Schauspielern, Geräusche und Klänge. Finanziert wird dieses tolle Projekt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und dem Musikland Niedersachsen e.V. (Fotos 1 - 4)
http://www.musikland-niedersachsen.de/zeitgenoessische-musik/

7.11.2016: PRS gestaltet mit bei der Feier der Heimatstiftung
Am 7.11.16 feiert die Heimatstiftung ihr 125-jähriges Jubiläum. Sie ist eine wichtige Einrichtung, die in vielfältiger Weise in Wolfenbüttel und Umgebung wirkt.
Da wir von der Heimatstiftung in den letzten Jahren wiederholt für verschiedene Projekte großzügig gefördert wurden, statten wir an diesem Abend unseren Dank mit einer besonderen Darbietung ab: Der Peter-Räuber-Chor singt, die Bienen-AG-stellt sich vor und die Keramikfiguren aus der Weltladenausstellung sind zu bewundern. Wolfgang Kraus gibt eine Gesamtschau auf das große Projekt "Schule durch Kultur", das über 3 Jahre in herausragender Weise von der Stiftung unterstützt wird.
Kultur aus der Peter-Räuber-Schule im Rathaus!
17.10.2016: Schuljubiläum - Rückblick

Wie man auf unserer Homepage nachvollziehen kann, war unser Jubiläum ein regelrechtes Kulturfest; ein mehrtägiges. Gemäß unserem Motto von Schule:Kultur hatte jede/r Schüler/in die Möglichkeit, seinen/ihren kulturellen Ausdruck zu finden, zu erweitern und in bzw. außerhalb der Schule zu präsentieren. Natürlich bot der Anlass des 40-jährigen Schuljubiläums ein motivierendes Ziel und einen inspirierenden Rahmen für diese Aktivitäten. Wir haben uns bemüht, alle unten beschriebenen Kultur-Aktivitäten filmisch bzw. fotografisch festzuhalten und am Fest-Samstag bzw. hier auf der Homepage vorzuführen. Eine kleine Kultur-Skizze der letzten 1,5 Jahre:

Juli 2015 - an einem sehr heißen Tag - tritt unsere Theater-AG mit Schülern der Henriette-Breymann-GS im LOT-Theater in BS auf: Die Prinzessinnen und das gestohlene Lachen (Film).

Im Herbst 2015 entstehen in einem Workshop für Kollegen mit Bernhard König erste Ideen für das Schulmusical. Diese werden dann in einem Schülerworkshop in der Projektwoche - mit B. König und J. Weidner - und in weiterführender intensiver Probenarbeit weiterentwickelt. Die Tanz-AG fügt sich in das Werk ein. Ein Tanzworkshop mit Anna Warzecha regt Kollegen zu Gestaltungsmöglichkeiten für den geplanten Lipdub an. Eine Projektwoche mit allen Schülern im März fasst auch die anderen Kultur-Schwerpunkte zusammen:

In einem klassenübergreifenden Projekt erarbeiten Schüler/innen eindrucksvolle Texte zum Thema "Astronaut" mit Kyra Mevert. Immer wieder mal üben wir die Flashmob-Bewegungen in einer Pause. Die gesamte Schule beteiligt sich bei der Erstellung eines Lipdub - Ein Hoch auf uns (Film). Im Sommer hat die 2. Theaterproduktion unserer inklusiven AG in der Landesmuskakademie Premiere: Our House - miteinander (Film). Heiße Phase nach den Sommerferien; die Projekte kommen zum Abschluss und sind für die Präsentationen vorbereitet: Ausstellungen, Musical, Filme, Fries, Plakate, Fotos aus der Schulhistorie. Beim offiziellen Festakt gibt es einen großartigen Erfolg für unser Musical. Dann der Flashmob in der Stadt: Die ganze Schule rockt Wolfenbüttel bei schönstem Sonnenschein mit insgesamt ca. 600 Personen.Toll!

13.09.2016: Ausstellungen der Kultur- AGs in Wolfenbüttel und Braunschweig

Jetzt gibt es auch bei pro optik, Krambuden 1a, eine Fotoauswahl der Lightpainting-AG.

Ein paar Meter weiter, im Weltladen in der Okerstraße, haben die Schüler der Keramik-AG ein Aktionsschaufenster mit Figuren gestaltet. Sie haben sich dabei auch mit den Themen "Fairer Handel" und "Lebensbedingungen in Afrika" auseinandergesetzt.

Last but not least ist auf die DRK-Kaufbar an der Helmstedter Straße in Braunschweig hinzuweisen. Im Rahmen des Festivals Wechselblick, das in diesem Jahr unter dem Motto "Wahrnehmung" steht, stellen Schüler Fotos aus ihrer Sicht, z.B. aus dem Rolli, aus.

Danke an alle Beteiligten!

02.09.2016: Foto - AGs "Fotos aus meiner Sicht" und "Meine Schule und ich" laden mit dem Solferino zur Vernissage

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen! Unsere 1. Fotoausstellung ist ab sofort bis Februar 2017 im DRK-Solferino am Exer zu sehen. Die beiden Foto-AGs "Fotos aus meiner Sicht/ Fotografieren für Rollstuhlfahrer" und "Meine Schule und ich/ Lightpainting" zeigen ihre Werke in der öffentlichen Kantine.

Das ist Teil unseres Bestrebens, die Kunst unserer Schüler/innen auch außerhalb der Schule zu präsentieren.

Durch die Unterstützung von Schule:Kultur, der Kroschke Kinderstiftung, der Heimatstiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz ist es ihnen möglich, mit der richtigen Ausrüstung und guten Materialien ansprechende Objekte zu schaffen.

Weitere Ausstellungen folgen- am 13.09. geht es weiter: Termine stehen auf der Homepage!

19.06.2016: Projekt "Astronaut" und drei AGs präsentieren ihre Ergebnisse

Zum Schuljahresende sollen 4 weitere Kulturprojekte vorgestellt werden, die in Schülerarbeitsgemeinschaften oder in einem klassenübergreifenden Vorhaben umgesetzt wurden.

Die Graffiti-AG gestaltet großformatige Bilder und einige Mauerflächen auf unserem Schulhof.

Die Fliesen-AG hat von allen Schülern und Mitarbeitern der Schule eine Fliese gestalten lassen, diese gebrannt und als Fries im Schulgebäude aufgehängt.
Die Ausdrucks-AG hat mit viel Musik, Bewegung und Spaß besondere Situationen geschaffen, die es den teilnehmenden Schülern ermöglichte, ihre Freude auf ihre Weise zu zeigen.
Drei Klassen haben sich gemeinsam mit dem Thema "Astronaut" beschäftigt und Musik, Bewegung und eindrucksvolle Texte dazu verfasst.
13.06.2016: Aufführung des schulübergreifenden Theaterprojekts "Our House - Miteinander"

Am 13.6.16 war es soweit: 19 Schüler/innen der IGS Henriette Breymann und der PRS mit Gaby Ebalogban und Wolfgang Kraus standen in der Landesmusikakademie auf der Bühne und führten ihr selbst entwickeltes Stück: "Our House - Miteinander" auf.

Über ein Jahr trafen wir uns 1-mal wöchentlich mit Anna Fagan, der Theaterpädagogin, in der IGS zum Proben. Außerdem unterstützte Martin von Hoyningen Huene das Projekt inhaltlich und organisatorisch.

Für die Aufführung waren weitere Fachleute für Film, Licht und Ton erforderlich, die das Ganze über eine "normale" Schulveranstaltung hinausführten.

Alle Schüler/innen sind voll in den Proben- und Entwicklungsprozess "auf dem Theater" eingestiegen und haben eine eindrucksvolle Aufführung hingelegt.

Hier ein paar Eindrücke zu den Proben in der IGS und der Landesmusikakademie, den Filmaufnahmen und der Aufführung. Spaß hat's gemacht!

07.06.2016: Videodreh LipDub "Ein Hoch auf uns"

Ein Hoch auf uns - Die Peter-Räuber-Schule im Lipdubwahn.

Oft haben wir geübt, viel wurde vorher abgesprochen und dekoriert - bis alles für den Lipdub vorbereitet war. Jeder Schüler/in und jede/r Kollege/in tätigt irgendwo im Gebäude eine kleine Aktion, den Schulalltag betreffend. Die meisten Schüler und Kollegen sind sogar in mehreren Szenen zu sehen und müssen irgendwie durch die Schule flitzen ohne dem Kameramann vor die Füße zu stolpern! Der Clou ist: es gibt keinen Videoschnitt. Alles muss "am Stück" gedreht werden. Wird gepatzt, fangen wir wieder von vorne an!

Die Kamera des Profis aus Berlin (Göran Rieche) fährt zur Musik "Ein Hoch auf uns" von A. Bourani durch die so vorbereitete Umgebung. Am Schluss stehen alle Beteiligten wie von Zauberhand geführt auf dem Schulhof. Das ist eine super Logistikleistung. Nach vielen Durchgängen ist dann der beste Streifen im Kasten: unser Lipdub. Annette Vogel-Jahn, Katja Plotz und Cornelia Bock haben dieses riesige Schulprojekt geplant und gemanagt. Danke! Übrigens: Der Film ist demnächst auf unserer Homepage zu sehen.

19.04.2016: Chorfestival "Kleine Leute- bunte Lieder "

Unser Schulchor unter der Leitung von Silke Barthold tritt in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel auf. Zusammen mit 4 anderen Schulchören machen wir beim Regionalausscheid des landesweiten Chorfestivals "Kleine Leute - Bunte Lieder" mit. Veranstalter ist der Landesmusikrat.


Wir bieten einen bunten Liederstrauß und singen vom Regenbogen, vom Leuchtturm, von den Fledermäusen und das Lied vom Wunsch nach Heimat.


Es war eine tolle Leistung - gerade auch der jüngeren Schüler/innen, die lange Zeiträume trotz Aufregung durchgehalten haben.

07.03.-11.03.2016: Projektwoche "Mein Ausdruck"
Auf unserem Weg zum Kulturfahrplan der Peter-Räuber-Schule bündeln wir die kulturellen Aktivitäten der Schulgemeinschaft in einer Projektwoche. In zahlreichen Arbeitsgemeinschaften arbeiten alle Schüler/innen und Kollegen/innen an unserem Motto „Mein Ausdruck – Dein Ausdruck“. Dabei werden wir von Kulturexperten unterstützt.
Unsere Arbeitsgemeinschaften in den Tagen waren:
Flashmob; Pappmachée- und Bühnenbild; Musical; Schulband;
Dokumentation; Alte Fotos aufarbeiten; Tanzen; Plakate gestalten;
Drums alive; Cup-Songs; Theater; Foto/ Lightpainting und Film;
Fotografieren aus der Perspektive von Rollstuhlfahrern/innen;
Afrikanisches Trommeln; Musikalischer Ausdruck; Tonfliesen gestalten.

Die Arbeitsgemeinschaften „Graffti“, „Schwarzlicht“ und „Inklusives Theater mit der IGS Henriette-Breymann“ (Bericht unter: www.der-loewe.info): konnten in dieser tollen Woche nicht stattfinden.
Am letzten Tag dieser Woche steht eine prall gefüllte, lebendige Präsentation der Ergebnisse für Schüler/innen und Eltern:
Bunt wie unsere Schule eben ist.

28.11.2015 Viva la Musica in der Lindenhalle Wolfenbüttel
Wie in jedem Jahr tritt eine Schülergruppe der PRS im großen Schülerkonzert „Viva la Musica“ auf. In diesem Jahr musizieren wir mit langjährigen Partner: Schülerinnen der IGS Wallstraße, Schüler/innen der Musikschule mit den Fächern Blockflöte und Akkordeon. Wir spielen in Anlehnung an Händels „Feuerwerksmusik“ unser Stück Feuerwerk.
Alle Musiker üben ihre Parts zunächst allein: Bassklangstäbe und Boomwhackers werden nach farbigen Noten gespielt, die Blockflötenspielerinnen beschäftigen sich mit Händel’s Bourée, auf Akkordeon, Pauke, Lotusflöten und Folien gibt es Feuerwerksklänge. Zu insgesamt 3 Proben treffen wir uns in der PRS bzw. direkt auf der Bühne der Lindenhalle. Es ist ein spannender musikalischer Prozess. Zum Schluss sind wir zufrieden über ein rundes Musikstück, das über Händels Originalmusik weit hinaus geht.
10.11.2015 Gesamtkonferenz verankert das Kulturkonzept
Anhand einer Präsentation werden Hintergründe unseres großen Kulturprojektes für Eltern, Schüler/innen und Kollegen prägnant zusammengefasst. Schülerschaft und Kollegium tauchen in Kunst und Kultur auf verschiedene Weise ein. In diesem bunten und kreativen Prozess wollen wir dann am Ende ein Kulturkonzept verankern.
08.-09.10.2015 Fortbildung Kultur "Meinen Ausdruck finden, erweitern, präsentieren"
Unser 3-jähriges Projekt "Schule: Kultur" hat im 1. Halbjahr 2015 mit dem Pilotvorhaben einer inklusiven Theater-AG (Peter- Räuber- Schule und Henriette-Breymann-Schule) und einer eindrucksvollen öffentlichen Werkstattaufführung in Braunschweig begonnen.  
Gemäß dem Motto "Meinen Ausdruck finden, erweitern, präsentieren" haben sich die Kolleginnen und Kollegen nun in einer 1,5-tägigen schulinternen Fortbildung in 9 Workshops mit verschiedenen Kunstformen beschäftigt (Fotografie, Film, Theater, Graffiti, Schwarzlichttheater, Tanztheater, Musizieren in der Schulband, Poesie und Musik allgemein). Eine gute Arbeitsatmosphäre und kompetente Referenten haben viele kreative Prozesse ermöglicht. Zahlreiche Ideen wurden spontan geäußert, wie Neues im Kulturbereich an der PRS umzusetzen wäre. Eindrucksvolle Einblicke in die einzelnen Workshops zum Abschluss lassen den Schluss zu: Es hat sehr viel Spaß gemacht!
10.09.2015 Eurotreff in der Peter- Räuber- Schule
Diesmal kommen unsere Gäste aus dem Schwarzwald. Wir sind wieder einmal begeistert! So viel Spaß kann Singen machen. Unser Schulchor wird dadurch immer lebendiger und größer.
04.07.2015 Braunschweig, LOT- Theater
Die Prinzessinnen und das gestohlene Lachen
Ein halbes Jahr lang fahren 7 Schüler/innen, Malte Schmid und Wolfgang Kraus aus der Peter-Räuber-Schule mit dem Schulbus einmal in der Woche zur Henriette-Breymann-Gesamtschule in Wolfenbüttel. Dort treffen wir 12 Schülerinnen der Theater-AG, ihre Theaterlehrerin Anna Fagan und Martin Hoyningen Hüne vom Theaterpädagogischen Zentrum Braunschweig.
Mit viel Spaß steigen wir in die Welt des Theaters ein. Es gibt Spiele und Übungen, um den Körper zu sensibilisieren, etwas darzustellen oder zu improvisieren. Am Ende beschäftigen wir uns mit dem Märchenstoff von der Prinzessin, die ihr Lachen verloren hat. Daraus entwickeln wir dann unser eigenes Stück Die Prinzessinnen und das verlorene Lachen. Schnell wird klar: Wir brauchen Kostüme! Der Kontakt zu Annette Goslar vom AHA-Kindererlebnismuseum in Wolfenbüttel ist schnell hergestellt. Ihre wunderbaren Kostüme geben unserer Arbeit dann den letzten Schliff:
Spätestens während der 3 Intensivproben im LOT-Theater in Braunschweig entsteht ein Theaterensemble mit nur einem Ziel:
Die große öffentliche Werkstattaufführung am 4.7. 2015 im LOT.
Schauspiel, Kostüme, Licht, (Live-)Musik, Sprache, Filmsequenzen - viele Elemente kommen zusammen und schenken den Zuschauern und uns eine großartige Aufführung als Endergebnis unserer Arbeit.
19. und 28. Mai 2015

100 Clips X 1000 Clicks – Mehr Toleranz und kulturelles Miteinander

Filmworkshop des TPZ in der Klasse 9a

Philip Häniche von der Braunschweiger Firma HIQSFLOW ( HIQSFLOW STUDIOS, www.hiqsflow.com ) hat mit den Schülern/innen an 2 Tagen praktische Filmarbeit angeboten.

Der Klassenrap der 9a – angereichert mit selbst gemalten Schülerportraits - ist schon mehrfach mit einer einfachen Kamera gefilmt worden. Nie waren wir so ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Durch das o.a. Angebot der Clips und Clicks des TPZ bot sich nun die Gelegenheit, eine Filmaufnahme unter fachkundiger Anleitung anzu-fertigen. Dabei konnten die Schüler/innen sich in die Filmarbeit einarbeiten: Standort der Kamera, Betätigen der Kamera… Außerdem hat Philip jede/n Beteiligten filmisch interviewt.

Im nächsten Schritt erfuhren die Schüler/innen Grundlagen der Filmbearbeitung durch praktisches Tun am Klassencomputer. Hier waren viele Entscheidungen für die Auswahl der Ausschnitte und die Art der filmischen Darstellung nötig. Für den eigentlichen Schnitt reichten unsere technischen Mittel nicht aus. So sind wir dankbar, dass Philip das Material in seinem professionellen Studio in Braunschweig bearbeiten konnte.

So verfügt die Klasse 9a über eine flotte Aufnahme ihres Klassenraps.

Danke an Philip Häniche!

28. Mai 2015: Rückblick: "Boris Pfeiffer las in der Peter- Räuber- Schule" (12.03.2015)

Von KH Schmidt, Wolfenbütteler Schaufenster

Wolfenbüttel . »Das wilde Pack« stellte der renommierte Kinderbuchautor Boris Pfeiffer den Kindern in der Peter-Räuber-Schule vor. Der Schriftsteller wusste die kleinen und größeren Zuhörer mit seiner lebendigen Art vorzulesen in seinen Bann zu ziehen. Ohnehin liest Pfeiffer, der im Rahmen der 8. Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel war, gern in Förderschulen aus seinen Büchern. Die Reaktionen seien noch spontaner als in Regelschulen. Mit dabei waren auch zwei Vertreter der Wolfenbütteler Heimatstiftung, Dirk Hübener und Stefan Lauer. Die Stiftung gehört seit Jahren zu den ständigen Sponsoren der Kinder- und Jugendbuchwoche in Wolfenbüttel. Den Zuhörern gefiel die moderne Fabel - zumal Boris Pfeiffer der Schule noch zwei Bücher schenkte.

26.Mai 2015: Worum es geht in unserem Projekt

Schon immer hatten vielfältige kulturelle Aktivitäten ihren Platz in der Peter- Räuber- Schule.

Die Peter-Räuber-Schule beteiligt sich am Projekt Schule: Kultur. Ziel dieses Vorhabens ist es, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern.

Wir sind eine von 40 Projektschulen, die durch das Land und die Stiftung Mercator gefördert werden.

"Mein Ausdruck"

Durch Impulse von und Begegnungen mit externen KulturmacherInnen erweitern die SchülerInnen ihre verschiedenen Möglichkeiten, sich auszudrücken und lösen so ihren selbstverständlichen Anspruch der kulturellen Teilhabe ein.

In diesem blog werden sich die kulturellen Aktivitäten der Peter- Räuber- Schule finden.

 

Unser Projektpartner ist das Theaterpädagogische Zentrum Braunschweig TPZ.
nach oben