Schülerfirma "Fahrradwerkstatt"

Schülerfirma - Abteilung Fahrradwerkstatt

Unsere neue Fahrradwerkstatt kümmert sich um die Pflege und Reparatur der Schulfahrräder. Wir können viele Arbeiten, aber nicht alle, selbst vornehmen. Aus einigen alten Fahrrädern haben wir Ersatzteile ausgebaut, die uns für die Reparatur nützlich sind.
Wir lernen, unseren Arbeitsplatz vorzubereiten und sorgfältig mit den Fahrrädern und dem Werkzeug umzugehen.
Was mindestens genau so wichtig ist, sind die Förderung von Teamfähigkeit und das eigenverantwortliche Arbeiten.

Ganz am Anfang der Fahrradwerkstatt steht Werkzeugkunde auf dem Plan, Organisation des Arbeitsplatzes, Wartungsarbeiten an den Rädern, das Putzen der Räder. Je nach Lernausgangslage der Schüler werden einfache und umfangreiche Arbeiten angebahnt und durchgeführt. .

SF_Fahrrad SF_Fahrrad