Unsere Schülerfirmen

Schülerfirma – Abteilung Bügelservice
Wir bügeln in unserer Abteilung alles, was uns unsere Kunden vorbei bringen. Das sind: Geschirrtücher, Bettwäsche, viiiiele Oberhemden, T-Shirts, Stofftaschentücher, Tischdecken, Tischsets oder Blusen.
Morgens räumen wir zuerst die Tische und Stühle aus der Klasse und bauen die Bügelbretter auf. Wir füllen die Bügelstationen mit Wasser und lassen sie heiß werden.
Wir zählen die Anzahl der Wäschestücke unserer Kunden und schreiben einen Auftragszettel. Dann fangen wir an drei Stationen in Partnerarbeit an zu bügeln.
J. erklärt, wie man ein Oberhemd richtig bügelt: zuerst ist der Kragen dran, dann die Passe, dann werden die Ärmel gebügelt und dann kommt der Rest. Bei der Knopfleiste muss man aufpassen: die bügeln wir von der Rückseite, damit die Knöpfe geschont werden und das Bügeleisen nicht verkratzt. A. findet, dass manche Hemden ganz schön schwierig zu bügeln sind! Das liegt dann am Stoff.
Nachmittags liefern wir die fertige Wäsche aus. Dafür kassieren wir das Geld. An der Kasse sitzt meist M.. Der ist den halben Tag damit beschäftigt, das Kassenbuch ordentlich zu führen. Da wir uns stets bemühen ordentlich zu arbeiten, bekommen wir manchmal sogar Trinkgeld!

Bügeln1 Bügeln9
Bügeln3 Bügeln4