Trommelprojekt wird fortgeführt

Die Heimatstiftung Wolfenbüttel hat zugesagt, unsere Trommelprojekte für das Schuljahr 2024/ 2025 mit bis zu 1500 Euro zu unterstützen. Wir freuen uns sehr und danken der Heimatstiftung dafür!

E – le – fant – oder warum das Trommeln für unsere Schülerinnen und Schüler so wertvoll ist.
Trommelprojekt
Frau Quost spielt auf der Bassschlitztrommel, während Alina fasziniert die Vibrationen wahrnimmt.
E – le – fant. Slap – Slap – Bass. So fangen wir mit jeder Trommelgruppe zusammen an. Ein einfacher Rhythmus, der sich mehrstimmig erweitern lässt. Wie es weiter geht, bestimmt die Gruppe. Es gibt einfache Stücke wie „den Elefanten“ bis hin zu schwierigen, mehrstimmigen Stücken wie Makussa.
Jede Schülerin und jeder Schüler findet seinen Platz in der Gruppe, und gemeinsam entwickeln wir uns als solche, wachsen zusammen, entwickeln eigene Soli oder ganze Stücke. Die einen spielen eine einfache Begleitung und beteiligen sich an sog. „Frage-Antwort-Soli“ (dem Nachspielen kurzer Soli), andere spielen eine kompliziertere Begleitung, spielen eigene Soli vor und verbessern ihre Technik. Bei einem sehr basalen „Frage-Antwort-Stück“ sind es die Schülerinnen und Schüler mit intensivem Unterstützungsbedarf, die vorspielen, während alle anderen nachspielen. So zeigt sich auf sehr deutliche Weise, dass Trommeln viel mehr als nur Musik ist, sondern für viele ein wunderbares Mittel, um sich auszudrücken, zu kommunizieren und mit anderen in einen Dialog zu treten.

Es ist beim Trommeln jede und jeder willkommen, der Spaß daran hat. Unabhängig von der Art der Einschränkung kann sich jeder in seinem Maß einbringen und wird so ein wertvolles Mitglied der Gruppe.

Trommelprojekt PRS Trommelprojekt PRS
Jonas und Alina spielen vor und alle anderen spielen ihnen nach.
Trommelprojekt PRS Trommelprojekt PRS
Jessica spielt einfache Begleitungen. Fabiano spielt sein selbst ausgedachtes Solo vor, das von allen nachgespielt wird.
Trommelprojekt PRS Trommelprojekt PRS
Viktoria und Jaycee spielen die anspruchsvollsten Stimmen, im Arrangement sogar alleine. Im Technik-Duell zu Beginn jeder Trommel-AG schlagen sie sogar ab und zu Frau Quost in der Geschwindigkeit.

Fotos und Text: Riancho/ Peter- Räuber- Schule