Projektwoche "Geteiltes Deutschland" Besuch in Marienborn, Theater

Wir haben in den Klassen 10, 11 und 12 eine Projektwoche gemacht.
Das Thema war "Geteiltes Deutschland".
Darin ging es um die DDR und die BRD.

Am 06.11.2023 waren wir in Marienborn und haben uns die Gedenkstätte angeschaut.

Sekundarstufe II in Marienborn
Marienborn Marienborn 1990
Auf dem Weg nach Marienborn verlässt man das Bundesland Niedersachsen und kommt in das Bundesland Sachsen- Anhalt. Hier war früher die Grenze zur DDR.

Hier ist ein Foto* von April 1990. Man kann das Staatswappen der DDR noch sehen.
* Foto: Nicole Montéran

Marienborn Marienborn
Wir werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Frau Borrass von der Gedenkstätte Marienborn zeigt uns die alten Gebäude und erzählt die Geschichten dazu.
Marienborn Marienborn
Wenn man mit dem Auto über die Grenze fuhr, wurde auf der Mappe notiert wie viele Erwachsene und Kinder im Auto sind. Die Mappe wurde mit dem Förderband transportiert.
Marienborn Marienborn
Die Ausweise kamen mit dem Förderband in einen Raum zur genauen Prüfung. Die ganze Grenzübergangsstelle war auch nachts besonders hell. Hier ist ein Turm mit Scheinwerfern.
Marienborn Marienborn
Die Autos wurden gründlich untersucht. Wir schauen uns die Halle an. Draußen steht eine Sperre. Wenn man mit dem Auto die Grenzanlagen durchbrechen wollte, wurde diese Sperre auf die Autobahn gezogen.
Marienborn Marienborn
Im Grenzturm schauen wir uns alles an.
Bis Mitternacht an der Grenze Theater Bis Mitternacht an der Grenze Theater

Am 08.11.2023 waren wir im Lessingtheater Wolfenbüttel. Dort hat Christoph Buchfink ein Theaterstück aufgeführt. Es heißt "Bis Mitternacht an der Grenze".
Christoph Buchfink erzählt eine Geschichte. Ein Mann hatte eine Freundin in der DDR die er besuchen konnte.

Er musste aber immer bis Mitternacht die DDR verlassen.

Bis Mitternacht an der Grenze Theater Bis Mitternacht an der Grenze Theater
Die Grenze in Berlin zeigt er mit einem Drehteller von beiden Seiten.
Links: so sah man sie von der DDR.
Rechts: so sah man sie von der BRD. Nur von der BRD- Seite war sie bunt mit Graffiti angemalt.
Bis Mitternacht an der Grenze Theater Bis Mitternacht an der Grenze Theater
Herr Buchfink erklärt den "kalten Krieg". Atomraketen stehen in der DDR und der BRD.
Und er zeigt uns nach dem Theaterstück seine Puppen und Modelle.
Bis Mitternacht an der Grenze Theater Bis Mitternacht an der Grenze Theater
Er erzählt uns, dass es seine eigene Geschichte ist. Das Theaterstück erzählt von seiner Liebe zu einer Frau in der DDR.
Bis Mitternacht an der Grenze Theater
Er zeigt uns die Grenzanlagen die er gebaut hat. Hier zeigt er einen Grenzstein und Autosperren.

Fotos und Text: Sekundarstufe II/ *Nicole Montéran