5 Klassen fahren zur Stufenfahrt nach Boltenhagen

Das gab es noch nie! Wir sind mit der ganzen Sekundarstufe 2 gemeinsam auf Klassenfahrt gefahren.

Boltenhagen

Am 22.05. ist die Sek2 zur Stufenfahrt nach Boltenhagen gestartet. Wir sind mit einem Reisebus und mit dem Landkreisbus gefahren.
Boltenhagen Boltenhagen

Zuerst wurden die Häuser verteilt. Es gab Häuser für vier oder acht Personen.

Boltenhagen Boltenhagen

Wir waren jeden Tag am Strand. Einige haben sogar gebadet. Und wir haben uns den Sonnenuntergang angesehen.

Boltenhagen Boltenhagen
Kathleen und Grete chillen im Strandrolli. Sie genießen die Sonne und das schöne Wetter.
Boltenhagen Boltenhagen
Im Wasser planschen wir viel und ausgiebig. Das macht einen Riesenspaß.
Boltenhagen Boltenhagen
Wir haben am Strand gespielt und uns ausgepowert. Das war großartig.

Boltenhagen

Chillen am Strand in der Sonne.
Dann haben wir unsere Ausflüge organisiert. Wir haben eine Liste gemacht mit den Ausflügen die wir machen wollen. Und dann haben wir alles eingetragen.
Boltenhagen Boltenhagen

Wir sind mit der Carolinchen Bahn durch Boltenhagen gefahren. Dann ging es zur Steilküste.

Bolrtenhagen Boltenhagen
Boltenhagen Boltenhagen

Die Bahn fährt mit Reifen auf der Straße. Wir haben den Rolli von Grete noch reinbekommen in die Bahn hinten. Den Rolli von Kathleen konnten wir dann nicht mitnehmen. Der ist im Häuschen von der Kurverwaltung geblieben. Kathleen kann auch ohne Hilfe auf der Sitzbank sitzen.

Nur zur Steilküste musste sie getragen werden. Das fand sie super!

Boltenhagen

An der Steilküste mussten wir aufpassen. Hier bricht häufig die Schwiegermutterkante ab.
Es geht richtig steil runter.
Boltenhagen Steilküste
Dann war eine Gruppe unterwegs zum Minigolf im Camp David.
Boltenhagen Boltenhagen

Die Anlage hat 18 Bahnen, die man mit bunten Bällen und Schlägern in verschiedenen Farben spielen kann. Es gab eine Bahn, an deren Ende eine Walflosse war, durch die der Ball gespielt werden musste. Auf einmal war uns ein Jeep im Weg.

Marcel legte sich unters Auto um den Ball zu suchen.

Auf einer anderen Bahn musste man sich von einem Schiff mit Muskelkraft ans andere Ufer an einem Seil ziehen.

Boltenhagen Minigolf

Shuttleservice Mix

Der Schulbus kennt jetzt super gut den Weg vom Feriendorf zum Bahnhof nach Klütz und dem De Lütt Kaffeebrenner-Zug.
Reiseroute:

rechts abbiegen, im Kreisel zweite rechts raus, gerade aus, Kreisel 1. Ausfahrt, rechts abbiegen, links abbiegen, zweite Str. rechts abbiegen, Ziel erreicht!

Gaaaaaanz einfach, oder?

Der Schmetterlingspark.

Boltenhagen

Nach dem Frühstück sind viele Schüler zum Schmetterlingspark gefahren. Einige mit dem Schulbus mit Herrn Unruh. Andere sind ein bisschen zu Fuß gegangen und dann doch lieber mit dem Bus gefahren. An der Kasse haben wir einen Stempel bekommen.

Boltenhagen Boltenhagen

Die Frau hat uns gesagt, dass wir beim Reingehen aufpassen sollen, dass die Schmetterlinge nicht herausfliegen. Laura haben die großen blauen Schmetterlinge sehr gut gefallen. Chantal fand die Bananenfalter super. In der großen Halle war es sehr warm. Die Schmetterlinge flogen überall herum. Es hat uns gut gefallen! Dieser Text kommt von Laura und Chantal

Am Mittwoch haben wir eine Bootsfahrt gemacht.

Wegen Herrn Bittner mussten wir seeeehr früh aufstehen. Anscheinend ist keiner umsonst an unserer Schule. Er hat die Zeit vertauscht.
Boltenhagen
Wir waren 30 Minuten zu früh am Hafen. Nicht einmal der Kapitän war schon da und das Boot war noch nicht vollgetankt.  Zum Glück schien ab und zu die Sonne.
Bootsfahrt
Endlich ging die Fahrt los. Auf dem Boot war es ganz schön wackelig. Einigen ging es übel.  Sie mussten an Deck gehen. An einem Beton-Schiff vorbei ging es auf die Ostsee. Der Kapitän hat ein bisschen über die Seerobben und Geschichten über die See erzählt.
Boltenhagen
Dann war es endlich soweit. Wir haben die Seerobben gesehen. Sie lagen auf Sandbänken. Einige schwammen im Wasser. Mit einem Fernglas konnte man sie besser sehen. Der Kapitän hat uns erzählt, wie stark und gefräßig sie sind.
Boltenhagen Boltenhagen

Für einige Schülerinnen und Schüler war es die erste Bootsfahrt in ihrem Leben. Das war ganz schön aufregend. Dafür bedanken wir uns bei Herrn Bittner (er hat uns gezwungen, das zu schreiben J).
J., Jaycee, Peter, Niklas, Djafar, Thommy und Ahmet

Wenn wir mal keine Ausflüge gebucht haben, hatten wir freie Zeit.
In der freien Zeit konnten wir in die Stadt gehen, chillen, quatschen, zu Edeka gehen und spielen.

Boltenhagen

Dann haben sich die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Schule verlassen werden, am Strand für ein Foto versammelt.
Boltenhagen Boltenhagen
Am letzten Abend haben wir den Sonnenuntergang gesehen. Das war toll.
Boltenhagen Boltenhagen
Am letzten Abend haben wir noch gegrillt.
Boltenhagen Boltenhagen

Am 26.05. sind wir wieder zurück nach Wolfenbüttel gefahren. Es war eine tolle Stufenfahrt!!!

Fotos und Text: Sekundarstufe 2