Die Klasse A3 ist Dienstags in der Berufsschule

Aus der Klasse A3 fahren wir jeden Dienstag mit der Buslinie 794 zur Berufsschule.

Dort wartet schon Herr Szigetter. Herr Szigetter ist Tischlermeister und Berufsschullehrer. Er hat uns die ganzen Maschinen gezeigt.

Holzboot

Wir haben am ersten Tag angefangen mit dem Bau eines Bootes.

Herr Szigetter zeigt uns das Boot.

Es ist aus einem Stück Kantholz.

Es hat zwei Masten.

Er erklärt uns was wir für Werkzeuge brauchen.

Erstmal Bleistift und Gliedermaßstab. Und einen Anschlagwinkel.

Jeder muss sein Kantholz selber bearbeiten.

Holzboot Gliedermaßstab Holzboot anzeichnen

Erstmal muss man mit dem Zeigefinger den Gliedermaßstab an die Kante legen. Dann bei genau 7 Zentimeter einen kleinen Strich machen.

Den Anschlagwinkel muss man dann andrücken. Festhalten und mit dem Bleistift den Strich von oben bis unten anzeichnen. An allen vier Seiten.
Fertig angezeichnet Mitte der Seite

Wenn der Strich einmal um den ganzen Block herumgeht, ist der Arbeitsschritt beendet.

Jetzt sollen wir auf der oberen Seite einen Strich in der Mitte ziehen. Dazu müssen wir etwas rechnen.

Das Holz ist 8 Zentimeter und nochmal 4 Millimeter breit. Wir sollten die Hälfte davon ausrechnen.
Genau bei 4 Zentimeter und 2 Millimeter müssen wir einen langen Strich an der Seite machen. Herr Szigetter hilft mit dem Anschlagwinkel.
Strich ist fertig Fertig angezeichnet
Dann müssen wir den Strich über die Kante ziehen. Auf der Seite müssen wir oben einen Punkt in der Mitte haben. Und als letztes wird der Anschlagwinkel von dem Punkt bis zu den Seiten angelegt. Zwei Striche noch. Fertig ist das Dreieck. Auf der anderen Seite wird das Gleiche gemacht.
Hobelbank Raspeln
Danach wird das Kantholz an der Werkbank eingespannt. Ganz fest. Jeder steht an einer eigenen Werkbank. Die muss bis zur Hüfte gehen, damit man gut arbeiten kann. Wir müssen mit einer Raspel das Holz bis zu dem Strich abraspeln. Das ist sehr anstrengend!
Hobeln Hobeln
Herr Szigetter kommt immer mal vobei und gibt Tipps. Man sieht schnell, wer gut arbeitet. Da sind die meisten Sägespäne.
Fertig

Das hier wird der Bug von dem Boot. Der Bug ist vorne.

Hinten ist das Heck. Das kommt auch noch dran.

Herr Szigetter und Herr Reinke finden, dass das schon richtig gut aussieht.

Fotos und Text: Reinke