nb

4b macht ein Projekt zum Thema "Feuerwehr"

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Wir sind die Klasse 4b und haben in den letzten Wochen ein Projekt zur Feuerwehr gemacht. Zum Abschluss haben wir uns die Feuerwehrwache in Lehre angeschaut. Als wir dort angekommen sind haben wir erstmal Frühstück gegessen.

Unser Klassensprecher hat den zwei Feuerwehrmännern das Geschenk von der Klasse übergeben. Wir haben besprochen, was die Aufgaben der Feuerwehr sind:

1. Löschen
  2. Retten
  3. Bergen
  4. Schützen

Die Nummer der Feuerwehr kennen wir auch: 112. Wenn wir die Feuerwehr anrufen gibt es Fragen die wir beantworten müssen:

1. Wer bin ich?
  2. Was ist passiert?
  3. Wo bin ich?
  4. Warten!

Der Feuerwehrmann hat seine persönliche Schutzausrüstung (Hose, Schuhe, Jacke, Handschuhe, Helm, Mundschutz, Flammschutzhaube und eine Flasche) angezogen und uns gezeigt, wie man mit der Atemschutzmaske atmet. Die Feuerwehrausrüstung war sehr schwer und darunter war es heiß, der Feuerwehrmann hat doll geschwitzt.

Feuerwehr1
Feuerwehr 2

Wir haben uns Feuerwehrautos angeguckt, sind in das Auto geklettert und haben uns reingesetzt. Das war toll.

Zum Schluss durften wir auf die Drehleiter und ganz hochfahren – von da waren die Menschen und Häuser so klein.
Es gab von der Klasse großen Applaus und war richtig spitze.

Feuerwehr 3
Bilder und Text: Klasse 4b