Jugend testet 2020: Testbericht der Klasse 7b Peter-Räuber-Schule Wolfenbüttel |
Wir sind die Klasse 7b von der Peter-Räuber-
Schule in Wolfenbüttel.
Wir haben Paprikachips getestet, weil wir die
alle mögen. Wir wissen, dass wir alle eine geistige Behinderung haben. Deshalb können
wir vieles nicht so gut wie andere in unserem
Alter. Aber trotzdem interessieren uns viele Sachen, wir können gut lernen und uns Mühe geben.
Außerdem sind wir einfach Supertypen
und ein geniales Team!!! |
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So ging es los: unsere Klassenlehrerin und unsere
Referendarin haben sich so richtig gestritten.
Das war aufregend. Frau Kelly hat gesagt, dass sie die allerbesten Chips von allen hat.
Frau Westphal hat gesagt, dass ihre Chips die
allerbesten sind. Frau Kelly wollte, dass wir ihr
glauben, weil sie die Klassenlehrerin ist und
darum immer Recht hat. Aber Frau Westphal
wollte, dass wir ihr glauben, weil sie sich besser
mit Chips auskennt. Wir haben überlegt,
was wir nun machen sollten. |
Wir haben dann gesagt, dass wir selber entscheiden wollten. Wir wollten uns eine eigene
Meinung bilden. Wir haben beide Chipssorten
probiert. Wir haben uns für die Sorte von Frau
Westphal entschieden. Pech für Frau Kelly! |
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Dann haben wir überlegt, ob wir nun wirklich schon wissen, welches die allerbesten Chips von
allen sind. Wir sind darauf gekommen, dass es ja noch andere Chips im Supermarkt gibt. Die
wollten wir auch probieren. Wir haben die Lehrerin zum Einkaufen geschickt. Nun hatten wir
nicht nur zwei, sondern sechs verschiedene Sorten zum Vergleichen. Schon besser! |
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Wir haben alle unsere Meinung zu den Chipssorten
gesagt. Wir konnten uns aber nicht alles
merken, was wir herausgefunden haben.
Wir
haben überlegt, wie wir unsere Ergebnisse
festhalten können. |
Wir haben viele Sätze aufgeschrieben. Aber
das war doof, weil es nicht übersichtlich war
und man schlecht vergleichen konnte. Außerdem
können wir ja nicht alle schreiben.
Einer ist auf die Idee gekommen, mit einer Tabelle zu arbeiten. Und mit Smileys, damit auch
alle mitmachen können. Das hat gut geklappt,
und wir haben auch gleich geübt, richtig mit einer
Tabelle umzugehen.
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Dann haben wir überlegt, ob bei Chips tatsächlich nur wichtig ist, wie sie schmecken, um zu entscheiden, ob wir sie kaufen wollen. Wir haben viel diskutiert. Wir sind am Ende auf diese Eigenschaften für die Bewertung gekommen: |
- wie die Chips schmecken: das ist der Geschmack
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- wie die Chips in der Tüte riechen: das ist
der Geruch
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- wie die Chips aussehen: das ist das Aussehen
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- wie die Chipstüte gestaltet ist: das ist die
Verpackung
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- wieviel die Chips kosten: das ist der Preis
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Wir haben erstmal geraten: Welche schmecken und riechen wohl am besten? Welche sind die
coolsten? Wir waren sicher, dass es die sind, die wir schon aus der Werbung kennen und die wir
deshalb schon oft gekauft haben: die Pringles, na klar! |
Dann wollten wir Beweise: Wir haben alle Chips probiert. Wir haben an den Tüten geschnuppert.
Wir haben festgestellt, dass die Chips gar nicht alle gleich aussehen. Wir haben überlegt, welche
Tüte uns am besten gefällt. Wir haben geübt, den Bon zu lesen und die Preise zu vergleichen. |
Wir haben auch gelernt, was eine Blindverkostung
ist. Wir haben einem Schüler die Augen verbunden und ihn raten lassen, welche Sorte er gerade
probiert. Wow, das war schwierig, hat aber
Spaß gemacht. |
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Und das waren unsere Meinungs-Smileys.
Sie bedeuten:
- super
- gut
- mittel
- schlecht
- grässlich
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Wir haben eine Tabelle für jede Eigenschaft
erst an der Tafel und dann in unseren Mappen
gemacht. Mit ein bisschen Hilfe haben wir das
gut hingekriegt. Erstmal hat jeder nur seine eigene
Meinung aufgeschrieben. An der Tafel haben
wir dann unsere Bewertungen gesammelt.
Aber wie sollen wir nun das Ergebnis verstehen? |
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Wir haben überlegt und dann einfach die beiden
guten Smileys von allen Chipssorten und
allen Eigenschaften gezählt. Die Sorte, die die
meisten Smileys hat, ist die beste. |
Und das sind unsere Ergebnisse:
Geschmack: Platz 1 für die Chio-Chips
Geruch: Platz 1 teilen sich Chio-Chips und
Edeka gut&günstig
Aussehen: Platz 1 für Edeka gut&günstig
Verpackung: Platz 1 für Pringles
Preis: Edeka gut&günstig
Gesamtsieger: Chio-Chips
Und unser Favoriten-Tipp Pringles? Na, geht
so. Wir sind überrascht. |
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Am Ende durften wir alle Chips, die noch übrig
waren, auf einmal aufessen. Das war der beste
Teil! |
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Diese Unterrichtseinheit hat uns großen Spaß gemacht. Und wir haben alle viel gelernt – jeder
das, was für ihn wichtig ist.
Den Bericht haben Frau Westphal und Frau Kelly für uns geschrieben. Das können wir durch unsere
Behinderung nicht allein. Aber wir haben alle konzentriert mitüberlegt und formuliert, Erinnerungen, Erfahrungen und Erkenntnisse beigetragen. Und wir haben auch die Fotos gemacht!
Wir würden gern noch einmal einen Test machen. Beim nächsten Mal wollen wir auch
Kinder und Erwachsene aus anderen Klassen fragen. Dann haben wir nämlich noch mehr Meinungen.
Vielleicht testen wir beim nächsten Mal Kekse. Die mögen wir nämlich auch gern... |
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Text und Bilder: 7b Kelly/ Westphal |