nb

Mathematik "im Band" in der Turnhalle

Der Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 (Klasse 5 bis 9) ist klassenübergreifend organisiert. Das bedeutet, daß wir Kurse nach Leistung, und nicht nach Alter, bilden. Wir öffnen die Klassenstruktur und treffen uns in Mathematikkursen, in denen wir Schüler mit ähnlichen Lernvoraussetzungen gruppieren. Zweimal wöchentlich für eine Doppelstunde.

In der Turnhalle findet man das basale Matheband. Hier werden grundlegende Fertigkeiten eingeübt. Auf diesem Bild sieht man die Bündelung von Glasperlen.

Nach Vorgabe auf einem Bild werden Schaumstoffquader gestapelt. Auf diese Weise wird eine Abstraktionsleistung erbracht: vom Abbild zur konkreten Situation, gestapelt wird von unten nach oben, und so muss es auf dem Bild auch gelesen werden. Hier ist es eine einfache einfarbige Abbildung mit drei Quadern.
Die Orientierung im Raum, hier anschaulich durch die Öffnung eines Mauergebildes, ist das Thema dieser Übung. Die Ente darf nicht weglaufen, die Mauern müssen geschlossen werden... ...und dies ist am konkreten Beispiel erledigt. Auf der nächsthöheren Abstraktionsstufe wird dies mit Bleistift und Papier umgesetzt.
Das Arbeiten mit Abfolgen ("Rot, Gelb, Rot, Gelb...") wird Seriation genannt. Diese Muster weiterzulegen ist Thema dieser Übung. Was man aufbaut, darf auch eingerissen werden- Bewegung ist wichtig!

Die therapeutische Unterstützung ist wichtig. Die Kursteilnehmer haben sehr unterschiedliche Förderbedürfnisse. Wir freuen uns sehr über die Arbeit unserer Physiotherapeutin Frau Vogel- Jahn, die Montags das basale Matheband begleitet.