nb

Schulinterne Fortbildung - multiprofessionell

Mindestens einmal im Jahr findet in der Peter- Räuber- Schule eine schulinterne Mitarbeiterfortbildung statt. Die Fortbildung vom November 2018 wurde auf Wunsch des Kollegiums mit dem Thema "Herausforderndes Verhalten und Gewalt- Möglichkeiten der Gewaltprävention und Deeskalation bei Schülern mit geistiger Behinderung" in die Schule geholt.
Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die nominell zwar beim Roten Kreuz bzw. dem Paritätischen Wohlfahrtsverband beschäftigt sind, aber Hand in Hand mit uns in den Teams der PRS arbeiten.

Das Thema Gewaltprävention beschäftigt uns als Kollegium der PRS schon länger.

Der Referent, Herr Joachim Kix, hat uns im Vorfeld gebeten, Fallbeispiele vorzutragen. Wir waren durch Zufall in der Lage, (in Absprache mit allen Beteiligten), auch einen Fall mit Videoanalyse vortragen zu können.

Herr Kix konnte seine umfangreichen Vorerfahrungen in seiner Eigenschaft als Psychologe und Deeskalationstrainer sehr anschaulich vermitteln. Wir hatten feststellen müssen, dass wir als Erwachsene über zahlreiche Stressoren (Stress- steigernde Faktoren) und über umfangreiche Coping- Faktoren (Stress- senkende Faktoren) verfügen; jedoch ist das Verhältnis bei unseren Schüler weniger ausgeglichen: mehr Stressoren, viel weniger Coping- Faktoren.
Verdeutlicht wurde dieses Missverhältnis in einem kleinen Rollenspiel. Das Kollegium verfolgt gespannt, wie sich der Konflikt entwickelt- ohne Deeskalationsstrategien.
Zwei lange Tage in der Schule. Das geht mit Kaffee, Kaffee, Kaffee und einem Mittagessen, das wir als Mitbringbuffet gestaltet haben.
Herr Kix hat anschauliches Videomaterial mitgebracht, in dem er mit einem Kollegen Konfliktsituationen nachgespielt hat. Wir haben ein Fallbeispiel ebenfalls auf Video zeigen und nachbesprechen können.

Herr Kix hat eine beeindruckend praxisnahe Fortbildung abgeliefert, die uns noch lange Zeit beschäftigen wird. Wir haben uns mit Produkten aus den Schülerfirmen bedankt- es waren zwei sehr produktive Tage!