Projektwoche "Luther" - Besichtigung der Hauptkirche in Wolfenbüttel

Besichtigung der Hauptkirche in Wolfenbüttel

Nach der Projektwoche zu Martin Luther haben die Klassen 5-8 die Hauptkirche ‚Beatae Mariae Virginis‘ (kurz: BMV) in Wolfenbüttel besichtigt.

Diese Kirche wurde als erste große evangelische Kirche nach der Reformation gebaut. Beginn des Baus war im Jahr 1608 und etwa um 1624 war das Bauen abgeschlossen.

In der Kirche begrüßten uns Pfarrer Lauer und die Diakonin Frau Steuer.

Sie wollten wissen, wie breit und wie lang denn die Kirche ist.

Wir haben eine lange Menschenkette gebildet, um das heraus zu finden.

Und wie groß ist eine Säule? Und wenn die Säule gemessen ist, wie viele Schüler passen dann in die Mitte?

In der Kirche gibt es viel zu entdecken. Und damit wir ganz genau hingucken, hat uns Herr Lauer Fotos gegeben. Die mussten wir wiederfinden. Das war manchmal ganz schön kniffelig!

Und dann durften wir noch mit in den Keller… das nennt Herr Lauer die Gruft. Da stehen Särge- hier ein ganz großer, in den passen zwei Menschen. Und es gibt dort auch kleine Kindersärge von einer Prinzessin und einem Prinzen.

Zum Schluss haben wir uns im Kreis aufgestellt und zusammen unseren ‚Schlager‘ aus der Projektwoche: ‚Einfach nur so, so wie du bist‘ gesungen und uns damit bei Frau Steuer und Herrn Lauer für die tolle Führung bedankt.

Elke Obermann