Peter- Räuber- Schule als erste Förderschule GE bei Wikipedia vertreten

Ein letztes Geburtstagsgeschenk erhielt die PRS als Überraschung für das Kollegium noch kurz vor Weihnachten: als erste Förderschule GE in ganz Deutschland besitzt sie nun einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Insgesamt haben gegenwärtig 33 deutsche Förderschulen einen Eintrag. Einen solchen Platz im weltweiten Onlinelexikon zu bekommen, ist nämlich gar nicht so einfach, wie der Initiator Dean Kelly schnell feststellte. Jeder eingereichte Artikel erhält einen eigenen Redakteur, der pingelig genau darauf achtet, dass nichts Persönliches und nichts Wertendes oder Unsachliches enthalten ist. Außerdem muss praktisch jede Aussage mit Belegen und Quellenangaben nachgewiesen werden. „Ist halt so, ich war dabei“ ist schon mal gar kein Argument. :)
Unser Eintrag ist noch nicht ganz fertig und bedarf noch einiger Korrekturen. Und mit denen ist die Gattin des Pioniers nun schon diverse Male an einem Redakteur gescheitert. „Der Belegpflicht muss ausreichend Rechnung getragen werden.“ heißt es ein ums andere Mal. Seufz...
Andererseits ist es natürlich beruhigend zu wissen, dass im „Brockhaus unserer Zeit“ nicht jeder alles über jeden und alles ungeprüft verbreiten kann, wie er will, sondern die dort veröffentlichten Informationen seriös und in aller Regel korrekt sind. Das Wissen der Welt, für jeden im Internet kosten- und grenzenlos zugänglich, das ist doch eigentlich eine ganz unglaubliche Errungenschaft des 21. Jahrhunderts. UND WIR SIND DABEI!

Helga Kelly