Peter - Räuber - Schulkiosk

Der Räuber Kiosk ist von Schülern für Schüler gemacht. Immer Mittwochs treffen wir uns in der Lehrküche. Zuerst ziehen wir uns eine Schürze an und waschen uns die Hände.

Dann belegen wir die Brötchen mit Käse, Eiern oder Truthahnsalami. Dafür bauen wir eine Produktionsstraße.

Außerdem stellen wir Apfelschorle selbst her, und wir backen Laugenbrezeln.

Um 09.30 öffnet der Räuberkiosk. Wir machen eine Durchsage: "Der Räuberkiosk hat jetzt geöffnet. Es gibt leckere Brötchen und Brezeln."

Marie, Lauren und B. bedienen die Schüler. Markus übernimmt den Lieferservice. Andreas macht die Kasse. Ganz schön stressig!

Nach dem Kiosk zählen wir die Einnahme (plus Trinkgelder). Wir tragen alle Einnahmen und Ausgaben in das Kassenbuch ein.

Und das meint Herr Leifels dazu: "Es macht viel Freude, mit so motivierten Schülern und Schülerinnen zusammen zu arbeiten. Es ist eindrucksvoll mitzuerleben, wie die Schülerinnen und Schüler immer mehr Überblick entwickeln und Verantwortung übernehmen. Echte Mitarbeiter!"