Projektwoche der SEK I: ‚Unterwegs mit Jesus‘

Morgens trafen sich alle zu einem gemeinsamen Lied auf der Bühne, danach ging’s los in gemischten Gruppen.

1. Wir kennen Jesus als Baby in der Krippe, doch wie ging es weiter mit ihm? Eine Gruppe war mit dem 12jährigen Jesus unterwegs nach Jerusalem.

2. Auf der Bühne trafen sich alle, die über-
legten, wie Jesus wohl gelebt hat. Wie sah ein Haus aus? Woher kam das Wasser zum Trinken? Aus dem Brunnen. Und wie konnten sich die Menschen damals einen Tee kochen? Ja, sie machten ein Feuer!

Wir haben gewebt, getöpfert und genäht. Wir haben Kleidung anprobiert und auch Fladen mit Schafskäse gebacken. Nachts haben die Menschen neben ihren Tieren geschlafen, auch das haben einige Schüler ausprobiert.

3. Jesus ist mit seinen Freunden in einem Schiff über einen See gefahren. Ein Sturm kam auf und die Freunde bekamen Angst. Doch Jesus sagte: „Sturm, sei still!“ und die Wellen beruhigten sich. Zu dieser Jesus-Geschichte bauten sich die Schüler selbst ein Schiff.
4. Jesus erzählte auch die Geschichte von Gott, dem barmherzigen Vater. Der Sohn ging weg von der Familie, gab sein ganzes Geld aus und hatte nichts mehr. Doch als er zurück zum Vater kam, freute der sich sehr und feierte ein großes Fest.
5. Da ist einer überfallen worden. Er liegt verletzt am Weg und es laufen welche vorbei und gucken nicht. Doch einer kommt und hilft und kümmert sich. So handelt er wie Jesus es sich wünscht.

6. Außenseiter oder mittendrin? Zachäus, der Zöllner, war so ein Außenseiter. Doch wie hat er es geschafft, wieder dazu zu gehören? Jesus ist zu ihm gekommen und hat mit ihm gegessen.

Die Schüler haben in Rollenspielen die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert.

Nach drei intensiven Tagen trafen sich alle nochmal auf der Bühne zum gemeinsamen Abschluss.

Manche Gruppen erzählten von ihren Erlebnissen, es gab auch von den Schafskäsefladen zu essen.

Mit einem Tanz endeten diese Projekttage.