Schulhofgestaltung - eine Projektwoche der SEK II

Der Schulhof ist für alle da!

Aber manchmal braucht diesen Ort, der zum Spielen und Ausruhen einlädt, auch mal einen Arbeitseinsatz, damit er wieder schön und interessant für alle wird.
Vom 15.4. bis 19.04. fand an der Peter-Räuber-Schule wie jedes Jahr eine Projektwoche für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II statt. Das diesjährige Thema lautete „Schulhofgestaltung“ und forderte Kollegen und Schüler dazu auf, sich aktiv an einer Umgestaltung des Außengeländes zum Spielen und Ausruhen zu beteiligen.

Die Schüler konnten aus verschiedenen Angeboten wählen und sich eine Woche lang in Projekten beispielsweise der Gartenpflege – und dekoration widmen. An anderer Stelle fertigten sie aus Ton eine Stele für den Schulgarten an, der außerdem von einer Projektgruppe um einen duftenden Kräuterturm erweitert wurde. Mit viel Freude und Engagement schliffen, sägten und malten für eine Sitzbank zum Chillen aus Paletten. Ein altes Spielgerüst bekam mit verschiedenen Materialien ein neues Gesicht: die Schüler bauten es zu einer Spiel- und Taststation um. Mit viel Kraftaufwand stellte eine andere Schülergruppe die Terrasse am Schulgarten fertig, wobei viel Kies geschippt und der Zaun ausgebessert wurde.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler arbeiteten begeistert mit. Besonders spürbar war eine veränderte Wahrnehmung des Schulhofs für alle Beteiligten. Immer wieder überprüften die Schüler ihre Arbeitsergebnisse auch nach Ende der Projektwoche und vergewisserten sich, dass alles noch instand ist.

Die Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen einer kleinen Feier mit Schülern, Eltern und dem Kollegium am 24.05.2013 präsentiert.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderkreis der Schule, der die Materialien für diese Projektwoche finanziert hat.
nach obenBeitrag von C. Glauth