„Geschichten vom Meer“ – Viva la musica 2011
In diesem Jahr treten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und A2 und ein Blockflötenensemble der Musikschule Wolfenbüttel bei der Musikveranstaltung Viva la Musica auf. Das Projekt entstand unter der Leitung eines Kollegenteams aus beiden Einrichtungen. Gemeinsam wurde die musikalische Gestaltung entwickelt und eine langjährige Kooperation damit fortgesetzt. „Geschichten vom Meer“ – so heißt das Motto der europäischen Kulturhauptstadt Tallinn in Estland.
Player wird geladen...
Der Titel hat die Musiziergruppe sehr inspiriert.
Mechthild Borchert unterrichtet die Blockflötenklasse der Musikschule. Hier sieht man Elena, Yvonne, Meik und Benjamin bei einer Probe.

Die Gruppe möchte mit ihrem Beitrag einen Brücken-
schlag zwischen den beiden europäischen Ländern darstellen: zwischen Deutschland und Estland. Fahren wir doch gemeinsam einfach einmal übers Meer bis ins Baltikum!

Gedanklich haben sich die jungen Musiker auf die Reise mit einem Schiff über die Ostsee nach Estland gemacht.

Die musikalische Darstellung dieser Reise ist ihre Geschichte vom Meer. Verdeutlicht wird dies durch

selbst hergestell-
te Bilder in Anleh-
nung an Bilder des Künstlers Lyonel Feininger zu einzelnen Abschnitten der Überfahrt, die zur Musik zu sehen waren.
So sieht die Reise aus: es sind die fortlaufenden Schiffs-
bewegungen auf dem Wasser hören. Von Anfang an sind Klänge des estländischen Komponisten Arvo Pärt mit an Bord. Natürlich bleibt die See nicht immer ruhig…. Unterwegs kommt der Gedanke: Die Ostsee nimmt viele Flüsse auf und es sind viele Strömungen spürbar. Alles zusammen trägt das Schiff auch im übertragenen Sinne wunderbar. Dies repräsentieren die Blockflöten mit der Melodie „Die Flüsse fließen alle ins Meer“. Irgendwann endet die Reise im Hafen von Tallinn. Zum Abschluss und zur Begrüßung an Land gibt es mehr Musik aus Estland.