„Frederick“ in der Klasse 1b - ein Projekt zum Lesen, Bewegen, Spielen und Gestalten

"Rund um die Wiese herum, wo Kühe und Pferde grasten, stand eine alte, alte Steinmauer."

Die Steine für die Mauer in der Turnhalle sind aus weichem Schaumstoff.

"In dieser Mauer – nahe bei Scheuer und Kornspeicher – wohnte eine Familie schwatzhafter Feldmäuse."


Die Mäuse werden aus Salzteig, der Schwanz aus Wolle und die Ohren aus
Pappe hergestellt.

"Die kleinen Feldmäuse sammelten Körner, Nüsse, Weizen und Stroh."

In der Turnhalle werden Tennisbälle gesammelt und in einen Kasten gelegt.

"Frederick sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter für die kalten Wintertage."

„Und was ist mit den Farben, Frederick?“ fragten sie aufgeregt. „Macht wieder eure Augen zu“, sagte Frederick. Und als er von blauen Kornblumen und roten Mohnblumen im gelben Kornfeld und von grünen Blättern am Beerenbusch erzählte, da sahen sie die Farben so klar und deutlich vor sich, als wären sie aufgemalt in ihren kleinen Mäuseköpfen.
Mit dem bunten Schwungtuch erleben wir die Farben in Bewegung.

Die Mäuse haben Schwänze aus Seidentüchern.
Sie krabbeln über Matten und verstecken sich.
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