Elternabend „Was kommt nach der Schule“

Am 10. Mai treffen sich Eltern und Kollegen abends in der Schule. Folgende 5 Organisationen und Einrichtungen informieren:

• Lebenshilfe Wolfenbüttel,
  • Lebenshilfe Braunschweig,
  • Lebenshilfe Goslar,
  • Ev. Stiftung Neuerkerode
  • Deutsches Rotes Kreuz Wolfenbüttel, Fachbereich Wohnen.
Die inzwischen vielfältigen Arbeitsbereiche in einer WfMB (Werkstatt für behinderte Menschen) werden eindrucksvoll vorgestellt. Alle Arbeitgeber stellen sich auf ihre zukünftigen Beschäftigten individuell ein und bieten je nach ihren Möglichkei-
ten einen bunten Strauß verschiedener Arbeits-
plätze an. Auch Menschen mit einer schweren Mehrfachbehinderung sind dabei selbstverständ-
lich eingeplant. Ausdruck der Selbständigkeit ist der eigene Wohnbereich.
Auch hier gibt es verschiedene Angebote – vom Wohnheim bis hin zu offeneren Wohnformen. Eine besondere Wohnschule (Integrations- und Therapiezentrum beim DRK am Exer in Wolfenbüttel) existiert seit geraumer Zeit. Die Zuhörer können an diesem Abend vielfältige Informationen mitnehmen. Festzustellen ist, dass in der Region neben den bestehenden immer neue Angebote und Schwerpunkte für den nachschulischen Bereich entstehen. Die hohe Zahl der Zuhörer beweist, dass das Interesse groß ist, rechtzeitig in die Planung des individuellen, familiären nachschulischen Weges einzusteigen.