Fahrradtuning in der Klasse A2 - ein Projekt im Lernbereich "Arbeit & Beruf"
Bei einer kurzen Radtour entlang der Oker erwischt Lukas aus dem Fahrradkeller eine echt alte Klapperkiste mit der das Fahren keinen Spaß macht. Und dann springt auch noch die Kette ab. Das muss doch nicht sein!
Die vier Jungs Patrick, Lukas, Tobias und Patrick aus der A2 kümmern sich fortan immer montags um die kaputten Räder im Fahrradkeller. Dabei entsteht die Idee aus der alten Kiste von Lukas ein ganz neues, schickes Teil zu bauen. Tobias schlägt vor: "Da müssen Flammen dran". Sie besorgen sich Farbe, Schleifpapier und Holz im Baumarkt und Herr Leifels ersteigert noch ein paar Ersatzteile.
Zuerst sind einige Vorarbeiten zu tun: alles muss auseinander gebaut werden. Die alte Farbe wird angeschliffen.
Nach Vorlage entstehen Flammen aus Sperrholz an der Dekupiersäge.
Ganz schön mühsam!

Da machen die Malarbeiten schon mehr Spaß, obwohl - auch hier muss genau gearbeitet werden.
Nun geht es sichtbar voran: die Schüler montieren die Ersatz-
teile.

Und: ein bisschen Schutzblech-Tuning lässt Patrick sich nicht nehmen

Am Ende sind alle stolz auf ein tolles Fahrrad - und das zu recht!
Es hat die Probefahrt bestanden und ist nun im 1. Stockwerk unserer Schule zu bewundern.
Die nächste Tour an der Oker kann nun starten - diesmal (hoffentlich) ohne Panne.