Schülerfirma "Karten und Kunst"

Schülerfirma - Abteilung Kunst und Karten
„Kleben ist sehr anstrengend“, sagt C.

„Prickeln auch“ ergänzt M.. S. prickelt gerne, am liebsten kleine Tannenbäume.
Karten01 Karten02
J. misst Geschenkband mit einem Lineal ab und schneidet es schräg ab, damit es nicht ausfranst.
A. prickelt nicht so gerne, aber sie malt Sabrina gerne die Motive mit Hilfe einer Schablone auf buntem Tonkarton vor.
Karten04 Karten03
M. knotet sie dann gerne an die Karten. Das sieht nicht nur gut aus, sondern hält das Einlegepapier in der Karte.
C. ist alles egal, aber wir können ihn gut beschäftigen. Nachts träumt er von Sternen, die er den ganzen Tag ausstanzen musste.
Karten05 Karten06
K. verliert keine unnötigen Worte, aber prickelt ohne Pause alles aus, was auf dem Tisch liegt.
M. findet es gut ausgestanzte Sterne auf die Briefumschläge zu kleben. Dabei muss er sich ganz schön konzentrieren!
Karten07 Karten08
C. packt die fertigen Karten gerne in transparente Kartenhüllen und klebt einen Firmenaufkleber auf die Rückseite. So bleiben sie auch schön, wenn sie von vielen Leuten in die Hand genommen werden.
Die Stimmung in der Abteilung ist meistens gut. Obwohl der Firma-Tag sehr lang ist, bleiben die Schüler motiviert. Manche sind aber froh, wenn es zum Schulschluss klingelt und sie „Feierabend“ haben.
Die liebevoll gefertigten Karten kosten am Ende nur 2 Euro und sind in der Peter-Räuber-Schule, auf dem Weihnachtsbasar der Lebenshilfe Wolfenbüttel oder der Schülerfirmen-Messe im Braunschweiger Schloss zu erwerben.