Auf, auf zum 12. ...

Seit Jahren ist sie ein feste Größe im Schulleben: die Runde um den Südsee - inzwischen schon zum 12. Mal ausgetragen. Etwa 250 Läuferinnen trafen sich Anfang September bei perfektem spätsommerlichem Wetter am Braunschweiger Südsee auf der Jagd nach Bestzeiten und Pokalen. Oder: weils einfach Spaß macht!
Sie kamen aus der Schule am Harly in Vienenburg, der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg, der Oswald-Berkhan-Schule in Braunschweig und der Peter-Räuber-Schule in Wolfenbüttel.

Zunächst stritten die Rolliläufer in einem 50-Meter-Sprint um die beste Zeit. Reichlich Fans an beiden Seiten der Strecke halfen durch Anfeuern.
Dann gings für die übrigen Läufer/innen auf die 3200 Meter lange Strecke um den See.

Manche/r feierte eine Bestzeit, andere waren froh danach entspannen zu können. Als Belohnung gabs für alle ein leckeres Büffet.

Das Wettkampfbüro musste lange tagen, bevor die Zeiten und Plazierungen ausge-
wertet waren. Am Ende wurden 21 Teilnehmer/ -innen in den verschiedenen Kategorien geehrt. Reichlich Applaus war da Ehrensache.