Das Kind und die Zauberdinge – eine Oper von Maurice Ravel

Am 9.11.13 haben 12 SchülerInnen unserer Schule Ausschnitte aus dieser Oper bei "Viva la Musica" aufgeführt. Fünf Blockflötistinnen haben sie dabei begleitet.

Die Geschichte:
Es war einmal ein Kind in seinem Zimmer.

Es sollte Hausaufgaben machen. Das Kind hatte keine Lust auf Hausaufgaben. Es riss Tapete von der Wand. Die Tasse flog in die Tonne. Das Kind stocherte im Kaminfeuer – Rauch stieg auf.Ein merkwürdiger Traum nahm das Kind mit sich fort: Die Uhren tanzten. Es wurde noch besser: Die Figuren von der Tapete marschierten vorbei. Plötzlich fand sich das Kind im Garten wieder. Auf einmal kamen die Tiere immer näher und bedrohten es. Ein Specht verletzte sich in dem Durcheinander. Das Kind eilte zu Hilfe. Das sahen die Tiere und merkten, dass das Kind gut ist. Sie versöhnten sich.