Einweihung der Schulhoferweiterung am 24.11.09
Endlich haben die Schülerinnen und Schüler der Peter-Räuber-Schule mehr Platz zum Toben und Spielen! Der Landkreis Wolfenbüttel hat Mittel aus dem Konjunkturpaketes II verwendet, um eine Baumaßnahme zu finanzieren, die die Möglichkeiten der Schüler im Außenbereich der Schule entscheidend vergrößern. Lange wurde überlegt, wie der vorhandene Platzmangel auf dem Hof zu beheben sei.

Durch die Umgestaltung des Nachbargrundstückes der Schule am Teichgarten bot sich nun die Chance auf Erweiterung. Eine schulische Planungsgruppe hat zusammen mit dem Regiebetrieb Gebäudewirtschaft ein Konzept entworfen.

Der erste Teil dieses Konzeptes, der jetzt umgesetzt wurde, sieht so aus: Nachdem viel Gestrüpp, Büsche und Wiese entfernt wurden, verfügt die Peter-Räuber-Schule jetzt über ein ca. 200 qm großes Plattenfeld. Hier können sowohl Inliner oder Rad gefahren, als auch Ballspiele gemacht werden. Extra für Rollstuhlfahrer entstand ein breiter Weg.
Überhaupt Rollis: Wegen der auf Stoß liegenden neuen Steine sind Teile der Wege nahezu erschütterungsfrei und daher ganz leicht zu befahren. Tolle Sache! Das neue Gelände ist bestückt mit Sitzelementen aus Beton. An einer Seite sind Sitzstufen eingelassen, so dass man sich ein kleines Amphitheater vorstellen kann.
Die Arbeiten wurden vor einer Woche mit dem Gartenbauer beendet, der Rollrasen, wilden Wein und Sträucher pflanzte.

Im geplanten 2. Bauabschnitt wird im nächsten Jahr noch mehr Gehölz gerodet und Rollrasen verlegt. Auch der begonnene Weg mit den neuen Steinen wird dann fertiggestellt.

Auf diese Weise kann die Peter-
Räuber-Schule ihre „Outdoor-Angebote“ jetzt besser ihren verschiedenen Schülern gemäß zuschneiden: Vom Ballspielen und Toben reicht die Palette bis hin zum Radfahren oder Theaterspielen. Und das Schönste: Alle Aktivitäten können die Rollstuhlfahrer ganz selbständig erreichen.

Das muss gefeiert werden! Alle Schüler/innen und ihre Lehrkräfte singen ein zu diesem Anlass eingerichtetes Lied. Eine Schülervertre-
terin hält eine Rede und ein Flatterband wird von einem Schüler der 1. Klasse durchschnitten. Mit einem Glas Saft und einem Stück Kuchen in der Hand betreten alle die neue Fläche.